TJ6A – Nachfolger des HB-1A im Netz aufgetaucht

Durch Gerd, DM2CDB bin ich auf eine Ebay-Auktion aufmerksam geworden. Erst vor ein paar Tagen habe ich ein paar Zeilen bezüglich der beiden „neuen“ Ten-Tec QRP Transceiver R2040 & R4030 geschrieben. Die beiden QRP-Geräte  haben gegenüber dem originalen HB1-A nur zwei Bänder statt drei. Äußerlich sehen sie aber identisch aus.

Hier der ursprüngliche Artikel: tentec-qrp-transceiver-r4020-r4030

Auf Ebay ist also ein Gerät namens „TJ6A“ aufgetaucht. Gleich in der ersten Zeile der Beschreibung steht geschrieben „After HB-1A CW tranceiver, we start to develop a new SSB tranceiver. 8 mouths work, we happy to share with you our new TJ6A SSB CW transceiver.“

TJ6A QRP Transceiver aus China
TJ6A QRP Transceiver SSB/CW

Ich weiß nicht ob der Mensch der die Ebay-Auktion gestartet hat auch tatsächlich der Hersteller oder Entwickler ist, aber alles sieht zumindest danach aus. Wenn es so ist, dann ist es klassisch für die Zusammenarbeit mit China :) Ten-Tec hat das Konzept des HB1-A gekauft oder vielleicht gleich eine Menge an Geräte in China bauen lassen. Und nun wirft der Hersteller ein wohl besseres Gerät zum gleichen Preis auf den Markt. Wenn ich eine Kaufentscheidung fällen müsste, würde TenTec verlieren. Der TJ6A kann CW und SSB, liefert 10 statt 2 Watt an die Antenne – ok, auf 15 Meter sind es nur 5 Watt.

TJ6A Transceiver
TJ6A Transceiver

Der Preis ist bis dato identisch. Der TJ6A hat durch die größere Sendeleistung und 4 Bänder ein etwas höheres Spaß-potential. Dieses kann sich jedoch erst nach ein wenig Arbeit richtig entfalten. Den der TJ6A wird als Bausatz mit allen benötigten Teilen ausgeliefert. Im Gegensatz zum HB1-A und den beiden TenTec Clones reicht es nicht das Gerät zu bestellen, auszupacken und an eine Antenne anzuschließen. Beim TJ6A steht vor dem Spaß ein wenig der Schweiß – man betrachte die Leiterplatte :)

New Features:
Plug-in RX and TX BPF module
Plug-in IF XTL filter module
These new features offer flexibility to modify and update.

Vielleicht wird der Anbieter sich erbarmen ein Fertiggerät anzubieten. Mein Tippgeber Gerd nannte mich einen Steckdosen-Amateur – zugegebenermaßen hatte er wohl recht :) Meine Amateurfunk besteht aus dem Betrieb auf KW in CW, RTTY oder PSK auf der Jagt nach neuen Ländern und Inseln. Der Lötkolben wird heiß nach dem Antennenbau um den Stecker zu löten, oder wenn das Feuerzeug alle ist und in der Contest-pause eine geraucht werden muss :)

[adrotate banner=“1″]

 

UPDATE 1:
Gerd, DM2CBD hat undercover in heldenhafter Mission für den Amateurfunk ein 18 Seitiges PDF beschafft. Darin sind einige Detailfotos und nährere Beschreibungen. Klicke hier zum Download: TJ6-1 High-Performance SSB/CW QRP Transceiver

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.