4

Die Nachteulenrunde auf 80 Meter

Noch zu der Zeit, als ich mit meinem SWL Rufzeichen Y39-33-O und meinem selbstgebauten Kurzwellen  „AFE-12“ auf 80 Meter CW Stationen zuhörte, war mir die  Nachteulenrunde ein Begriff. Mittlerweile kann die Nachteulerunde auf eine jahrzehnte lange Tradition zurückschauen.

Nachteulenrunde auf 80 Meter

Nachteulenrunde auf 80 Meter

Nicht regelmäßig, aber immer wieder mal, habe ich den Herren spät am Abend während der Nacheulenrunde zugehört, manchmal war es eine ruhige Runde, hin und wieder ging es ordentlich zu Sache. Nebenbei schrieb ich meine SWL-Karten oder beschäftigte mich eben mit irgendwelchen anderen Dingen. Die „Unterhaltung“ durch die Nachteulenrunde, aber auch durch die anderen 80m Runden, waren für mich oft angenehmes Abendprogramm. Nicht selten habe ich über Themen oder Kommentare schmunzeln müssen.

Irgendwie ist die Nachteulenrunde viele Jahre aus meinem Fokus geraten. Vor einigen Monaten erfahre ich, dass ausgerechnet jemand aus meinem OV D-20 einer der Rundenleiter ist. Erich, DL7VEO übernimmt, neben den andern Runden-„Chefs“ regelmäßig die Kontrolle und organisiert den geordneten Ablauf der Nachteulen Teilnehmer aus ganz Deutschland.

DL7UVO – Jürgen, ist mit mir OV D-20 Mitglied. Er nimmt hin und wieder an der Nachteulenrunde teil. Vor ein paar Tagen haben wir gemeinsam von unserer Klubstation DL0CON aus teilgenommen. Das besondere war die benutze Sende- und Empfangstechnik. Als Sender diente ein von OV-Mitgliedern wieder gangbar gemachter KSG-1300, der Empfänger ist ein EKD-300.

Weiter unten habe ich ein kleines Video. Dort sieht man DL7UVO bei der Teilnehme an der Nachteulenrunde. Ich selbst bin nicht so der Rundenteilnehmer, freue mich aber das es sowas gibt und gepflegt wird.

Nachteulen SSB-Runde auf 3683 Khz  +/-QRM.

 

  • Montag 22.00 UTC  23.00 Uhr Ortszeit | Rundenleitung: DL7VEO – Erich oder DL5PP – Dieter
  • Mittwoch 22.00 UTC 23.00 Uhr Ortszeit |  Rundenleitung: DG9MEX, DK3BK, DL1BI

Die Nachteulen freuen sich über alte und neue Teilnehmer

 

 

VN:F [1.9.22_1171]
Wie gut hat Dir der Artikel gefallen?
Rating: 3.0/5 (22 votes cast)
Die Nachteulenrunde auf 80 Meter, 3.0 out of 5 based on 22 ratings
Kategorie: Radioactive Stichworte: 

4 Responses to "Die Nachteulenrunde auf 80 Meter"

  1. DL 1 DWP " Panki " sagt:

    Lieber Erich liebe Grüße von DL 6 UAF und Panki DL 1 DWP . Komme in die Nachteulenrunde per Login nicht rein.
    Benötige Zugang für DL 1 DWP

  2. Ron sagt:

    Ich habe leider keinen Einfluss auf die Seite der Nachteulenrunde. Am besten Du schreibst den Admin eine Mail.
    73 Ron

  3. Chris DJ7PI sagt:

    Viele liebe Grüße aus dem Hunsbuckel!
    Hoffe das für die Zukunft alles so weiterläuft.

    Gruß,Chris

  4. Jens 153RS067 Thailand sagt:

    Ich habe gerade auf 80 m reingehoert. Das hat nichts mit Amateurfunk zu tun. Dann wird sich ueber die Funker auf 27.555 aufgeregt, da kommt so etwas nicht vor! Auf 80 m wird sich beschimpft usw.

Hinterlasse eine Antwort

Submit Comment

DL7VDX, Ron, DOK D20 .