1

SDR-Radio – neue Version (beta – Release Kit) verfügbar

SDR-Radio – neue Beta Version verfügbar

Vor einigen Tagen hat Simon eine neue beta-Version von SDR-Radio zur Verfügung gestellt. Die Software dient zu Steuerung von SDR-Empfängern und deren Fernsteuerung über das Internet. Das Release-Kit trägt die Nummer V 1.1 Build 472 RC1. Das „RC“ heißt „Release Candidate“ und somit ist es eine Version die sehr wahrscheinlich die endgültige ist. Es gibt auf der Webseite auch schon einen Hinweis auf die Version 1.1 die voraussichtlich  im November veröffentlicht werden soll.

Ich habe die Version bereits installiert, konnte jedoch auf die Schnelle keine augenfälligen Veränderungen feststellen. Nach meinen Gefühl, also nicht „amtlich“, hat meine eingebaute Soundkarte richtig zu tun und hat so manche Aussetzer mehr als vorher. Dies kann aber auch daran liegen, dass meine WLAN-Verbindung die Ursache ist. Ich hatte mir schon länger vorgenommen, mit meiner externen Semi-Professionellen Soundkarte die Performance zu testen. Hierzu müsste ich allerdings das Homerecording-Studio etwas auseinandernehmen um an das Edirol UA-5 zu kommen. So wie ich das Thema verstanden habe, braucht die Soundkarte für diese Anwendung ordentlich Power und die ist in einer onboard-Soundkarte einfach nicht zu finden.

  • UPDATE: am 11.02.2011 wurde die Version 1.1. von SDR-Radio released!

Data Decoder – CW, PSK und RTTY per SDR mitlesen

Was mir bei SDR-Radio bisher nicht aufgefallen war, ist der Bereich „Data Decoder“ Ist dieser aktiviert, kann man CW, PSK oder RTTY unmittelbar decodieren. Ein wenig ungewohnt für mich beim Testen war der Zeitversatz. Die dekodierten Zeichen waren früher zu lesen als das eigentliche Signal aus dem Lautsprecher kam. Aber das mindert den Spaß mit dieser Software kein Stück.

An dieser Stelle will ich nochmals wiederholen, das Simon – HB9DRV, hier einen ganz tollen Job macht und der Amateurfunk Gemeinde einen wertvollen Beitrag leistet.

Download SDR-Radio

SDR-Radio mit Decoder

SDR-Radio mit Decoder für CW, PSK und RTTY

VN:F [1.9.22_1171]
Wie gut hat Dir der Artikel gefallen?
Rating: 2.6/5 (28 votes cast)
SDR-Radio - neue Version (beta - Release Kit) verfügbar, 2.6 out of 5 based on 28 ratings
Kategorie: Amateurfunk Software Stichworte: , ,

One Response to "SDR-Radio – neue Version (beta – Release Kit) verfügbar"

  1. DK3SAW, Jens sagt:

    Hallo Ronny,
    benutzt du SDR-Radio mit einem Funcube??
    Ich möchte SDR-Radio mit einem DVB-T Stick betreiben.
    sdrsharp funktioniert super mit dem Stick.
    RTL2832U und E4000 Chip ist dort verbaut.
    Hier ist keine USB-Soundkarte verbaut, so wie beim Fancube.

    ………..73 de DK3SAW

Hinterlasse eine Antwort

Submit Comment

DL7VDX, Ron, DOK D20 .